Logo

Banner
Deutsch
=> Englisch
=> Spanisch
=> Russisch
=> Chinesisch
=> Persisch
Homepage
News
Produkte
Reparaturprojekt
Weltweite Instandsetzungen
Technische Berichte
MM-Infos
Geschichte
Links
Kontakt
Impressum

Spezielle Website
www.metalexistence.com
(Eisen- & Stahlwerke, Transformatoren, Schwimmdachtanks, ...)

MultiMetall-Produkte

MM-metall oL-StahlKeramik

Miskroskopische Aufnahmen
Folgende Abbildungen zeigen Mikroskopaufnahmen des ausgehärteten PolymerMetalls MM-metall oL-StahlKeramik in 100facher bzw. 500facher Vergrößerung. Hierbei wurde der Verbund von MM-metall oL-StahlKeramik mit metallischen Oberflächen (Stahl und Guss) untersucht, die vor dem Auftragen des PolymerMetalls durch verschiedene aufgebrachte Öle verunreinigt wurden. MM-metall oL-StahlKeramik durchdringt und absorbiert Öle, Fette wie Kraftstoffe. Das Verfahren direct-MM-bonding stellt den direkten und hochfesten Verbund mit verunreinigten Untergründen sicher.

MM-metall oL-StahlKeramik auf Industriegetriebeöl / Stahl in 100facher Vergrößerung (Anklicken zum Vergrößern) MM-metall oL-StahlKeramik auf Petroleum / Guss in 100facher Vergrößerung (Anklicken zum Vergrößern) MM-metall oL-StahlKeramik auf Diesel / Stahl in 100facher Vergrößerung (Anklicken zum Vergrößern)
MM-metall oL-StahlKeramik auf Kompressionsöl KSL 68 / Guss in 100facher Vergrößerung (Anklicken zum Vergrößern) MM-metall oL-StahlKeramik auf Hydrauliköl T 29-50 / Stahl in 100facher Vergrößerung (Anklicken zum Vergrößern) MM-metall oL-StahlKeramik auf Getriebeöl / Maschinenöl 55 in 500facher Vergrößerung (Anklicken zum Vergrößern)

Verbund auf öligen Oberflächen
Es wurden Versuche durchgeführt, um eine Aussage über die Güte der Haftung auf verschiedenen Untergründen machen zu können. Bei der Referenzprobe wurde MM-metall oL-StahlKeramik mit Härter gelb auf gesäuberter (also ölfreier), aufgerauter Metalloberfläche appliziert. Der Referenzwert von 100% steht für die Qualität der verschiedenen nach Aushärtung ermittelten technischen Werte nach Biegeversuchen, Abscherversuchen & Hydrauliktests. Bei den anderen Werten wurde MM-metall oL-StahlKeramik auf verschiedene ölige Metalloberflächen appliziert. Die Versuche ergaben, dass bei der Applikation auf verunreinigten Metalloberflächen teilweise bessere technische Werte erzielt werden als bei einer Applikation auf einer gesäuberten Metalloberfläche.

Vergleich Applikation auf  verschiedene Öle

Überprüfung der Druckdichte
Um eine Aussage machen zu können über die Qualität der Applikation von MM-metall oL-StahlKeramik auf öligen Oberflächen wurden Versuche bei dem Unternehmen M.A.N. unter Aufsicht der Klassifikationsgesellschaft Lloyds Register of Shipping durchgeführt. Hierzu wurden spezielle Prüfkörper aus Stahl gemäß folgender Skizze gefertigt. Rund um eine im Durchmesser 5 mm große Leckage wurde die metallisch blanke Oberfläche (Rz 65 µm) des Prüfzylinders mit Öl kontaminiert. Dann wurde das kalt härtende MM-metall oL-StahlKeramik mit Härter gelb rund um die Leckagestelle aufgetragen. Nach Aushärtung des PolymerMetalls wurde dann der Prüfzylinder mit Flüssigkeit gefüllt und Druck aufgebaut. Dann wurde das System auf Druckdichtigkeit untersucht.

Zeichnung Prüfkörper

Druck
Prüfkörpertemperatur
Hilfsmittel
Ergebnis
100 bar
20 °C
-
druckdicht
150 bar
20 °C
-
druckdicht
200 bar
20 °C
-
nach 8 Stunden kleine Leckage

Im Laufe der Zeit gelang es der Forschungs- & Entwicklungsabteilung MultiMetalls, den Werkstoff MM-metall oL-StahlKeramik weiter zu optimieren und im Hause MultiMetall wurden neue Untersuchungen mit gleichem Versuchsaufbau durchgeführt. Hierbei konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

Druck
Prüfkörpertemperatur
Hilfsmittel
Ergebnis
200 bar
20 °C
-
druckdicht
300 bar
20 °C
-
druckdicht
350 bar
20 °C
-
nach 2 Stunden kleine Leckage
150 bar
75 °C
-
druckdicht
400 bar
75 °C
-
druckdicht

Die Rohrschelle wurde rund um den Prüfzylinder im Bereich der Leckagestelle angelegt. Verstärkungselemente wie Fasern oder Matten aus Glas oder Karbon wurden hingegen nicht eingesetzt. Es darf davon ausgegangen werden, dass diese die physikalischen Festigkeiten noch wesentlich erhöht hätten.

Die Versuche bei M.A.N. (Testbericht Nr. 1731/82) unter Aufsicht von Lloyds Register of Shipping (Zertifikat Nr. 301954) wurden 1982, die Tests bei MultiMetall 1995 durchgeführt.

Auszug aus dem Zertifikat: „Die Testergebnisse von MM-metall oL-StahlKeramik dürfen als gut bis außergewöhnlich gut eingestuft werden. Alle Testergebnisse haben die Herstellerbehauptung unterstützt, dass MM-metall oL-StahlKeramik den Verbund auf öligen Flächen mit einem hohen Grad der Verlässlichkeit erreicht.“

Praxisbeispiel
Bei einer weltweit in der Öl- & Gasindustrie operierenden Servicefirma wurden Drucktests mit MM-metall oL-StahlKeramik vorgenommen. Der getestete Prüfkörper war bis zu einer Druckbeanspruchung von 4.000 psi (~ 275 bar) druckdicht.

Die folgenden Fotos samt Messprotokoll dokumentieren den Versuch:

Prüfrohr1

Prüfrohr2

Prüfrohr3
Messprotokoll

Obige Informationen finden Sie übrigens auch in Technischer Bericht Nr. 006 Icon PDF.

Ausführliche Produktinformationen können unseren technischen Datenblättern entnommen werden, die zu jedem Produkt erhältlich sind und durch das Kontaktformular angefordert werden können.

=> Produktbeschreibung MM-metall oL-StahlKeramik

Mögliche Produktanwendungen finden Sie unter Weltweite Instandsetzungen.



MultiMetall® • PolymerMetall® • Ceramium® • Molymetall® • Sealium® • XETEX® • the MetalExistenceCompany®